Es wird immer klarer, dass wir mutationsbedingt auf dem Weg in die dritte Welle sind und die angestrebte Herdenimmunität nicht realisierbar ist. Der derzeitige Weg ist eine Sackgasse und dient nur der Schadensbegrenzung und nicht dem dringend notwendigen Aufbruch.
Einen dauerhaften Lockdown wird Deutschland demokratisch, wirtschaftlich und psychisch nicht verkraften.
Vor diesem Hintergrund bleibt im wörtlichen Sinne bemerkenswert, was gestern an Notwendigkeiten auf dem
„Coronagipfel“ alles NICHT beschlossen wurde. Unsere Sicht möchten wir als
Hotelgruppe gern einmal darstellen.
Das große Ziel muss lauten: Wechsel von der Verhinderungsstrategie zu einer Ermöglichungsstrategie !!!
Nachfolgende Voraussetzungen müssen dazu geschaffen werden:
1. Schaffung eines nationalen Bildungskrisenstabes
Dieser sollte beispielsweise für die sofortige Bereitstellung nationaler Lerninhalte über den GEZ Funk und YouTube sorgen. Des Weiteren sollten virtuelle Klassenräume über
Clubhouse oder Ähnliches geschaffen werden.
Denn: Unsere Kinder haben ein Recht auf qualifizierte Bildung! Außerdem zeugt Wechselunterricht mit Lüften bei minus 10 Grad von einem intellektuellen Armutszeugnis für die politische Klasse im Jahre 2021!
2. Schaffung eines Kompetenzteams zur Erhaltung der wirtschaftlichen Aktivitäten
Das bedeutet als mehr Angebote im öffentlichen Nahverkehr inklusive Verzehrverbot und Sitzabstände, sowie in allen Bereichen noch striktere Einhaltung der Regeln im Hinblick auf Abstand und Masken.
Darauf sollte dann die sofortige Öffnung der kleinen Einzelhändler mit klaren Auflagen, wie viel Personen sich mit welchem Abstand in welcher Laufrichtung in einem Geschäft aufhalten dürfe, folgen.
Gleiches gilt für unseren Wirtschaftssektor, die Hotellerie: Abstände müssen strikt eingehalten werden, Zimmerservice wird angeboten.
3. Koordinierung und Aufbau einer nationalen Produktionskapazität mit Antigenschnelltests
Die Preise hierfür müssen radikal sinken sowie der massenhafte Einsatz etabliert werden. So wird wirtschaftliches Agieren deutlich schneller wieder möglich.
4. Digitalisierung der Gesundheitsämter und der Kontaktverfolgung
Schön, dass nach mehr als einem Jahr Pandemie, tausenden von Toten und Milliarden an Schäden sowie nach dem jahrelangen ignorieren der Umsetzung des nationalen Pandemieplanes, die zentrale einheitliche Digitalisierung der
Gesundheitsämter nun doch endlich beschlossen worden ist. Der nächste Schritt muss unverzüglich folgen:
Befristete Aussetzung der Datenschutzvorschriften soweit diese die oben genannten Schritte 1-3 behindern.
5. Rigides Grenzregime
Sofortige Einführung von Grenzkontrollen mit Antigenschnelltests und die Bereitstellung der notwendigen Kapazitäten. Ausweitung der Quarantäne: Hier können, auch in Grenznähe, Quarantäne-Hotels bereitgestellt werden. Die Kosten hierfür trägt der Staat ohnehin zu 90 %.
6. Einrichtung eines zentralen Feedbackkanals
Eine Webseite, auf der sämtliche Themen, wo es klemmt oder nicht optimal läuft, gemeldet werden können. Die Auswertung, Bündelung der Hinweise und Einbringung dieser erfolgt im nationalen Krisenstab, der täglich tagen muss.
Kommentare: 0