Regiohotel Ausbildungscamp 2021

Kostenfreie Weiterbildungsaktion für Azubis der Hotel- und Gastronomiebranche

Die Zwischen- und Abschlussprüfungen für Auszubildende in der Hotellerie und Gastronomie stehen wie gewohnt im Sommer 2021 an. Doch aufgrund des langen Lockdowns und zahlreicher Hotelschließungen fehlt den Arbeitskräften von morgen oft der praktische Bezug.

Das möchte die Regiohotel Gruppe mit 8 Hotels in Harz und Börde ändern. Ein Förderprogramm der DeHoGa und der IHK wurde dazu ebenfalls auf die Beine gestellt.

„Angesichts des weiter anhaltenden Lockdowns und der immer noch fehlenden Öffnungsperspektive für Hotellerie und Gastronomie, ist es uns eine Herzensangelegenheit unseren sowie allen anderen Auszubildenden im Harz und ganz Sachsen-Anhalt zu helfen. Wir wollen die Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe sichern und eventuell noch ein klein wenig besser machen“, so der Geschäftsführer der Regiohotel Gruppe, Johannes Pfützner.

Es werden auch „Anfängerkurse“, für alle diejenigen angeboten, die schon immer einmal Gastroluft schnuppern wollten.

Im Veranstaltungsgebäude des wird den Auszubildenden dann praktisches und theoretisches Wissen rund um die bevorstehenden Prüfungen vermittelt.

„Sicherlich, werden wir unseren jungen Kollegen auch einige Profitipps aus unserer langjährigen Erfahrung mit auf den Weg geben. Der ein oder andere clevere Handgriff, um das Arbeiten zu erleichtern, ist natürlich auch mit dabei“, verrät Sercan Capar, Hoteldirektor des Regiohotel Schanzenhaus Wernigerode und Mitorganisator.

Auf dem Lehrplan stehen unter anderem:

  • Tischservice
  • Speise- und Getränkekunde
  • Küchenplanung (Bestellwesen, Kalkulation, fachgerechtes Lagern von Lebensmitteln etc.)
  • Veranstaltungsplanung und –durchführung
  • Arbeiten am Empfang

In Rollenspielen, Simulationen und Übungen lernen die Restaurant- und Hotelfach-Azubis das erfolgreiche Verkaufsgespräch am Gast, das richtige Zusammenstellen von Cocktails und Mixgetränken sowie einen herzlichen und professionellen Empfang der Gäste.

Die Nachwuchstalente dürfen auch in der Küche selbst Hand anlegen, denn filetieren, tranchieren und das Abpassen der perfekten Garzeit übt sich nicht von allein.

Alle Auszubildenden in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie sind herzlich eingeladen an diesen Workshops teilzunehmen.

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt unter.

Start der Weiterbildungsaktion ist Mitte April.

Die Termine sowie Lehrinhalten finden Sie ebenfalls stets auf der Facebook-Unternehmensseite der Hotelgruppe.

Alle Hygiene- und Abstandsregelungen werden eingehalten. Medizinische Masken werden gestellt, mobile Lüftungs- und Desinfektionsanlagen stehen bereit und werden zu den Schulungen aufgestellt.

„Wir sind überzeugt so einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unserer jungen Arbeitskräfte zu leisten und freuen uns auf regen Zuspruch.“, äußert sich der Geschäftsführer der Regiohotel Gruppe abschließend.

 
 

„Wir sind überzeugt so einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unserer jungen Arbeitskräfte zu leisten und freuen uns auf regen Zuspruch.“, äußert sich unser Geschäftsführer der Regiohotel Gruppe abschließend.

Kommentare: 0

Schreib einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen ersten Kommentar “Regiohotel Ausbildungscamp 2021”